Skip to Content

Behandlungsablauf

Wie findet man einen guten Osteotherapeuten?

In Österreich darf Tierosteopathie nur durch Tierärzte, oder nach Anweisung und Aufsicht eines Tierarztes angewandt werden. Da die Berufsbezeichung Pferdeosteotherapeut in Österreich noch nicht geschützt ist, gibt es leider verschiedene Ausbildungsstandards. Gute Osteotherapieschulen sollten sich intensiv mit den Grundlagen beschäftigen (Anatomie, Physiologie, Biomechanik, Osteopathie und Pferdekrankheiten) und einen großen Praxisanteil aufweisen. Die Ausbildung dauert daher mehrere Jahre und endet mit einer praktischen und theoretischen Prüfung.


Behandlungsablauf

Mir ist es besonders wichtig einen umfassenden Gesamteindruck zu bekommen! Deshalb untersuche ich immer das ganze Pferd und möchte so viel wie möglich über seine Geschichte wissen.
Die Behandlung beginnt mit der genauen Erhebung der Vorgeschichte inklusive tierärztlicher Befunde, Fütterung, Haltung, Nutzung, usw. Das Pferd wird in Schritt und Trab vorgeführt und eventuell auch vorgeritten. Die Beweglichkeit aller Strukturen (Haut, Unterhaut, Faszie, Muskel, Sehnen und Gelenke) wird systematisch getestet. Jede Blockade eines Gelenks oder Beweglichkeitsstörung eines Gewebes verursacht Bewegungseinschränkungen, die zu Schmerzen, Lahmheiten, Taktunreinheiten und Problemen bei Biegung und Stellung führen können.
Schließlich ist auch die Kontrolle von Sattel und Zaumzeug, sowie die Beurteilung der Zustandes der Zähne und Hufe Teil der Behandlung.

Nach der gründlichen Bestandsaufnahme entscheide ich, welche Korrekturtechniken anwendet werden. Je nach Art und Ursache der Störung werden verschiedene sanfte Techniken (z.B Impuls- oder Reflextechnik) angewendet. Diagnose und Therapie erfordern ein hohes Maß an Sensibilität sowie genaue Kenntnisse der Anatomie, Biomechanik und Funktion des Körpers. Das Wiederherstellen der Beweglichkeit wird als Impuls verstanden, eine Initialzündung, die dem Körper hilft, seine Selbstheilungskräfte in Gang zu bringen.

Meist ist nur eine Behandlung notwendig, aber häufig kann der Pferdebesitzer in weiterer Folge helfen, das Pferd durch gezielte Übungen gesund zu erhalten.


Therapie ist Teamarbeit

Pferdeosteotherapeuten arbeiten im wechselseitigen Verständnis mit allen zusammen, die sich um das Wohl des Pferdes bemühen: Tierärzte, Trainer, Besitzer, Reiter,  Hufschmiede, Sattler, Akupunkteure,...